Wir haben uns für das Video-Konferenz-System "Zoom Cloud Meetings" entschieden, das für unsere Zwecke gut geeignet erscheint. "Zoom Cloud Meetings" ist ein speziell für Unternehmen entwickeltes Programm. Es handelt sich um eine cloud-basierte Videokonferenz-Lösung, mit der sich Video-Meetings, Audiokonferenzen, Webinare und Live-Chats abhalten lassen.

Es bietet Ihnen die u. a. die Möglichkeit, als Moderator den Bildschirm zu teilen. Dabei können Sie auswählen, ob Sie den gesamten Bildschirm oder nur ausgewählte Programme zeigen möchten. Integrierte Tools wie beispielsweise ein Whiteboard sind ebenfalls verfügbar.

Über den sog. Zoom-Kalender, den wir auf unserer Homepage eingerichtet haben, ist es möglich, die einzelnen Zoom-Seminare aufzurufen und über den angegebenen Link bzw. die Meeting-ID nebst dazugehörigem Passwort in das Meeting-Room einzutreten.

Folgende Schritte sind im Einzelnen nötig:

  • im Webbrowser psychoanalyseausbildung.de aufrufen
  • in der oberen Menüleiste befindet sich oben, zweites Symbol von rechts, der Login, über den Sie in den inneren Bereich unserer Homepage gelangen.
  • Benutzername und Passwort eingeben (falls diese Daten nicht mehr verfügbar sind, können sie unter den Menüpunkten Benutzernamen vergessen und Passwort vergessen neu angefordert werden).
  • Nach dem Login wird in der linken Spalte ein neues Menü „Zoom“ sichtbar. Den Menüpunkt Zoom-Kalender anklicken: Nun wird ein Kalender sichtbar, der alle Zoom-Seminare auflistet. Beim Aufrufen der einzelnen Termine wird eine entsprechende Einladung mit Link sichtbar, den Sie betätigen müssen, um in das sog. Meeting-Room, i. e. den Seminarraum zu gelangen.
  • Die Meeting-Rooms werden 15 Minuten vor Seminarbeginn geöffnet und 15 Minuten nach Seminarende geschlossen.
  • Jedes Seminar verfügt über eine eigene Meeting-ID und ein eigenes Passwort.

Falls Sie sich Zoom bereits im Vorfeld ansehen möchten, können Sie unter folgendem Link den kostenlosen Zoom-Client herunterladen:

https://zoom.us/download

Sie müssen dann auf „Zoom-Client für Meetings“ klicken. Clients gibt es für Linux, MacOS und Windows.

An Hardware-Voraussetzungen benötigen Sie hierfür einen PC, einen iMac, ein Notebook, ein Tablet oder ein Smartphone jeweils mit Kamera / Webcam und Mikrophon.

Wenn Zoom bereits heruntergeladen wurde, kann man einfach dem Meeting beitreten, ansonsten wird der Zoom-Client zur Installation angeboten.

Sollten Sie wider Erwarten Schwierigkeiten haben, können Sie sich gerne an mich wenden.

Harald Kamm i. A. des Vorstands und des AWBA